Allgemein / Hotel
Das Hotel ist ein typisches 60er Jahre Bauwerk - wie so ein Hotel halt aussieht. Die Lage ist allerdings phänomenal! Keine Durchgangsstraßen, die Lärm verursachen und auch die Nachbarhäuser waren (noch?) recht ruhig. Das Hotel verfügt über eine tolle große Terrasse, zwei Pools und reichlich Platz zum Sonnen. Wer gerne im Meer schwimmt, wird's hier etwas schwer haben, denn einen Sandstrand gibt es nicht, nur Felsterrassen. Der nächste Strand (Cala Marcal) ist fußläufig etwa in 10 Min. zu erreichen. Das Hotel macht einen recht gediegenen Eindruck, wenn man zum ersten Mal durch die Eingangstüre tritt. Die Zimmer sind recht klein, ebenso die Badezimmer. Schränke mit Staumöglichkeiten für Kleidung etc. sind ausreichend vorhanden. Ein Manko ist allerdings, dass es keine Hacken o.ä. zum Aufhängen von Kleidungsstücken oder im Bad für Handtücher gibt. Das Fehlen der Minibar hat uns jetzt nicht gestört, kann aber im Sommer schon ein Problem werden, wenn man mal gerne etwas Kühles im Zimmer trinken möchte und nicht dauernd in's Erdgeschoss zur Bar gehen will.Schlicht und einfach unverständlich ist die "Gebühr" von 15 für W-Lan/Woche - eigentlich doch heutzutage eine Selbstverständlichkeit, den Gästen kostenloses W-Lan im Hotel anzubieten. Sehr schön auch der neugestaltete "Wellness-Bereich" im 6. Stock. Man hat da einen wundervollen Blick über die nähere Umgebung und kann sich die Sauna und das Training abwechslungsreich gestalten.Das Hotel bietet "All Inclusive"-Leistung an: Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Snacks/Kuchen zwischendurch gibt's nicht. Für die Getränke kann man abends schon mal ein paar Minuten warten müssen - je nachdem, wie viel Betrieb gerade ist.
Lage
Wie gesagt, die Lage ist absolut top! Direkt an der Felsenküste, keine Durchgangsstraße. Menschen, die Ruhe suchen sind hier genau richtig! Fahrrad-Verleih gleich um die Ecke, Supermarkt auch nicht weit und in's Dörfchen nur unwesentlich länger - kann man alles zu Fuß machen. Transfer von und zum Flughafen Palma ca. 2 Std.! Unverständlich, dass wir am Flughafen fast 1,5 Std. warten mussten, bis der Bus losfuhr. In der Konsequenz waren wir also von Flughafen bis zum Hotel rund 3,5 Std. unterwegs, bei einer Flugzeit von knapp 1 Std. 30 Min. Das passt nicht!
Service
Die Service-Mitarbeiter/-innen war allesamt zuvorkommend und hilfsbereit. Da gibt es nichts zu mäkeln.
Gastronomie
Die Gastronomie scheint das große Handycap des Hotels zu sein. Okay, es ist ein 3 Sterne-Hotel, aber trotzdem könnte man doch ein bisschen sorgfältiger, liebevoller hinsichtlich Zubereitung und Darbietung der Speisen sein. Erinnert alles ein wenig an Kantinenessen in den 70er. Dazu kommt, dass mehrmals Speisen (insbesondere Pasta und Pasta-Saucen) total kalt angeboten wurden, Käse zur Pasta erst nach mehrmaligem Nachfragen angeboten wurde. Zur Hygiene: Mehrmals wurden Teller und Tassen auf den frischen Tellerstapeln bemerkt, die offensichtlich nicht sauber waren .Darüber hinaus gab es in der zeit unseres Aufenthaltes offenbar mehrere Fälle von Unwohlsein mit allen Konsequenzen. Mich selbst hat "es" auch erwischt, ich konnte mich 3 Tage lang nur von Joghurt und Suppe mit Brot ernähren. Schade!
Sport / Wellness
Für sportliche Gäste gibt es im Hotel einen kleinen Fitness-Raum im 6. Stock. Optisch sehr schön, rundum verglast, mit einer tollen Aussicht auf die Umgebung. Leider jedoch gibt es auch hier Mängel. Zum einen, warum gibt es keine Schiebetüre zum Öffnen? Warum werden keine Handtücher im Fitness-Bereich angeboten, warum kein Desinfektionsspray? Warum gibt es keinen Wasserspender? Die Geräte im Fitness-Bereich haben auch schon bessere Tage gesehen und waren z.T. nicht nutzbar weil kaputt. Komisch auch die Reservierung der Sauna. Eigentlich "free" muss man jedoch ein Handtuch für 24 Stunden "mieten". Das kann man anders lösen!
Zimmer
Zimmer soweit ok. Sauber, auch das Badezimmer/WC.
Preis Leistung / Fazit
Klar, das "Cape Colom" ist ein 3 Sterne-Hotel. Das merkt man an allen Ecken und Enden, besonders im Detail.Wir waren 9 Tage vor Ort, aber nach den Erfahrungen möchte ich sagen: Lieber nur eine Woche Urlaub für's gleiche Geld in einem 4 Sterne-Hotel - da hat man bestimmt mehr davon. Also ich würde das "Cape Colom" nicht unbedingt weiterempfehlen.