Allgemein / Hotel
Das "Cape Colom" ist ein Hotel aus den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sieht aber ganz in Ordnung aus und macht einen guten ersten Eindruck.Die Sauberkeit muss differenziert beurteilt werden. Allgemein genutzte Flächen (z.B. Terrasse) könnten ruhig mehr als 1x pro Woche gereinigt werden.Zimmer/WC ohne Beanstandungen aufmerksam gereinigt.Im Restaurant sollte man auf mehr Sauberkeit und Hygiene achten.Da das "Cape Colom" ein Erwachsenenhotel ist, ist die Beurteilung der Familienfreundlichkeit obsolet.Behindertengerecht ist das Hotel samt seinen Einrichtungen nicht.Die Atmosphäre war durchweg in Ordnung. Negativ ist aber, dass W-Lan mit 15/Woche, auch für ein 3 Sterne-Haus, ziemlich teuer ist.
Lage
Die Lage des Hotels ist, wie schon eingangs erwähnt, top und ist einen Extra-Bewertungsstern wert. Es liegt auf einer Felsterrasse und bietet einen herrliches Blick auf das blaue Mittelmeer bzw. auf Cala Marcal. Von der Dachterrasse des Hotels kann man den Rundblick noch mehr genießen!In fußläufiger Nähe gibt es einen "Spar"- Supermarkt. Weitere Einkaufmöglichkeiten in der Nähe sind typische Touristenstores mit allerlei Krimskrams etc. In Portocolom selbst gibt es auf dem Weg zum Hafen einige schöne Caffees/Bars und kleinere Geschäfte, die einen Besuch lohnen.Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel, Busfahrplan gibt's an der Rezeption.Gleich um die Ecke befindet sich ein Fahrrad-Verleih (+/- 10 für 4 Std. pro Rad).Da das Hotel selbst über keinen Sandstrand-Zugang verfügt, muss man ca. 10-15 Min. zu Cala Marcal laufen. Der Strand dort ist aber einen Besuch wert (weißer Sand, türkisfarbenes Wasser).
Service
Der Hotel-Service ist rundrum gut. Alle Mitarbeiter/-innen sind zuvorkommend und hilfsbereit.Für ein 3-Sterne-Haus nicht selbstverständlich.
Gastronomie
Tja, wenn die Gastronomie nicht wäre! Das angebotene Essen war zu großen Teilen (auch für nicht ganz so anspruchsvolle Gäste) nicht genießbar. Kalte Speisen waren keine Seltenheit, es war eintönig und oft nicht besonders appetit-anregend (kann natürlich auch an den Gästen liegen, die oft ein "Gemansche" auf den Platten hinterließen!). Alles in allem erinnerte mich das Essen, mittags wie abends, eher an ein unterdurchschnittliches Kantinenessen. Großer Kritikpunkt ist jedoch die Sauberkeit im Restaurant. Oft sahen wir Teller und Bestecke, die einfach nicht sauber waren. Die Tisch-Sets für die Tische auf der Terrasse rochen etwas streng und sahen auch nicht gerade sauber aus.Im Großen und Ganzen ein absolutes "No-Go"!Interessant in diesem Zusammenhang war, dass es während unseres Aufenthaltes bzw. auch kurz davor einige Fälle von heftigem "Unwohlsein" mit den damit verbundenen Konsequenzen gegeben hatte. Ich selbst hatte damit auch zu kämpfen, denn am 5. Tag hatte "es" mich erwischt. Die nächsten 3 Tage konnte ich nichts anderes als Suppe mit Brot und Joghurt mit Keksen zu mir nehmen.Ist klar, das kann verschiedene Ursachen haben, aber dass fast gleichzeitig mehrere Gäste darüber klagen und mit den Erfahrungen im Restaurant - na ja!Deshalb: Klare Abwertung!
Sport / Wellness
Der Wellness-/Fitness-Bereich des Hotels befindet sich in der 6. Etage und ist relativ neu.Die Gestalting dieser Etage ist wirklich sehr gelungen: große Glasfenster und eine rundherum verlaufende Terrasse mit einem atemberaubenden Blick!Leider sind die Glasfenster nicht als Schiebe-Elemente ausgeführt, so dass beim sporteln der "Open-Air"-Eindruck verloren geht und im Sommer die heiße Luft da oben steht. Vermisst wird auch ein Wasserspender - wo Schweiß vergossen wird, braucht man ausreichend Flüßigkeit! Für Sporttreibende wäre zudem ein Handtuchregal wünschenswert, genauso wie Ablagemöglichkeiten.Sauna ist ok. Pro Tag muss man nur ein Handtuch an der Rezeption für 2, 50 "kaufen" und kann dann in die Sauna. Ist i.O., kann man aber anders lösen.
Preis Leistung / Fazit
Für ein 3 Sterne-Hotel in Ordnung - mehr nicht! Positiva: 1. die Lage ist außerordentlich schön, 2. sehr große und schöne Terrasse. Negativa: 1. Gastronomie, 2. Hygiene/Sauberkeit, 3. W-Lan