Allgemein / Hotel
Sehr große Anlage, wer Orientierungssinn hat ist im Vorteil, jedoch auch gut ausgeschildert, mehrere kleine Bahnen in kurzen Zeitabständen(keine 10 Min.) bringen einem überall hin, sehr saubere Anlage, sehr freundliches Personal hauptsächlich in den Themenrestaurants. Schöner Wasserpark f. Kinder. Gute Zimmer. Keine Bewertung für Behindertengerecht abgegeben, am Strand gibt es jedoch Holzwege zu besonders ausgeschilderten Liegen für Behinderte.
Lage
Das Hotel hat selbstverständlich direkten Strandzugang. Am Strand liegen rechter Hand das Riu Palace und das Iberostar und dann kommt eine kleine Ansiedlung von Souvenierläden bevor die nächste Bucht mit Vik Arena, Bavaro Princess, Grand Palladium und anderen Hotels kommt. Linke Hand gibt es nicht so viel. Außerhalb (von der Hotelausfahrt gesehen) gibt es nichts sehenswertes das man zu Fuß erreicht. Typische Strandlage der großen Resorts in der Bavaro Gegend. Wer gern am Strand läuft gut (jedoch kein einsamer Strand, das muss jedem klar sein, ist schon viel los, sind aber alles Strandspazierer keine Verkäufer) Sonst außerhalb nichts sehens- bzw. erwähnenswertes. Deshalb bei den Einzelpunkten wenig Sterne. Das war aber schon vor dem Urlaub klar. -wollten Strandurlaub, weißen Puderzuckerstrand, Karibik-Wasser und gute All Inclusive und freie Liegen (ohne Reservierung) die dauerhaften Sonnenschutz durch Palmen oder Sonnenschirme haben und das war alles vorhanden
Service
Im Hauptrestaurant sehr gut in den Themen Restaurants noch getoppt. Wir waren 14 Tage dort kein Trinkgeld und trotzdem topp-Service. Die Leute die für jede Kleinigkeit Trinkgeld gaben wurden und konnten auch nicht besser bedient werden. Zimmerreinigung auch durchgehend gut. Wir hatten bei Jahn Reisen JS2 Juniorsuite (nähe Wasserpark/Hoteleinfahrt) gebucht und wurden gegen ein Trinkgeld von US-Dollar 25(für alle 3 Personen zusammen) für 14 Tage in die Junior Suite Club Hacienda Gebäude 28 in Strandnähe umgebucht. War natürlich ein super Start. Einzige Kritik -> die letzten 3 Tage wurde viel Seegras angeschwemmt. Dafür kann das Hotel natürlich nichts, man kann aber mit Hilfe von technischem Gerät (Traktor/Bagger) die am Strand liegende Menge von Seegrass größtenteils einsammeln und abtransportieren. Haben wir in anderen Anlagen schon gesehen. Das müsste bei der Größe des Hotels zu finanzieren aein und kann erwartet werden. Rezeption und Restaurants Englisch teils sehr gut, größtenteils gut und bei denen die wenig konnten hat man auch alles bekommen. Keine Scheu, Freundlichkeit und es klappt bestimmt auch bei den Touristen die ein schlechtes oder kein Englisch sprechen. Für mich auf alle Fälle ausreichend und besser als im Bavaro Princess 5 *letztes Jahr. Reklamation 1 fehelndes Handtuch und eine defekte Türöffnerkarte wurden sofort behoben
Gastronomie
Im Hauptrestaurant natürlich teilweise Massenabfertigung, ist meines Erachtens aber bei dieser Größe auch nicht anders zu handeln. In den Themenrestaurants (wir haben Mexikaner, Italiener, Garden Grill, Mediterane getestet) sehr gut. Da in diesen Restaurants das Hauptessen einen großen Appetit nicht befriedigt immer bei Buffet (das wird als Vorspeise angeboten) nicht schüchtern sein und entsprechend zugreifen. Alles kein Problem. Beim Italiener Pizza schlecht. Habe dort eine Filetsteak gegessen das wie in den anderen Themenrestaurants großartig war (medium !). Im Hauptrestaurant kann man auch mal zähes Fleisch, lauwarme Speisen oder etwas erwischen, das dort anders zubereitet wird oder einem halt grundsätzlich nicht zusagt. Wir haben nach kurzer Zeit unsere Favriten gehabt und davon gab es viele und in sehr guter Qualität. Wer dort meckert, meckert auf sehr hohem Niveau und sollte zunächst zu Hause schauen oder bei der Gastronomie vor Ort vergleichen. Dass der dort angebotene Champagner (zum Frühstück) vermutlich eher ein Perlwein oder Prosecco war stört mich nicht. Dass es keine Langusten Hummer und nur wenig Shrimps oder Serrano Schinken gibt ist bei dem Preis-Leitungsverhältnis wenn man darüber nachdenkt auch verständlich. Wenn man den Flugpreis, Zimmerpreis, Strandkulisse einmal vom Reisepreis abzieht und dann sieht was man vermutlich für das All inclusive bezahlt ist das was gastronomisch bezahlt werden muss immer noch ein super Preis-/Leistungsverhältnis.
Sport / Wellness
Zum Freizeitangebot keine Angaben, da ich das was ich gesehen habe Volleyball, Tennisplatz, Minigolf, Kletteranlage nicht in Anspruch genommen habe und nicht weiß ob das einem Interessenten genügt bzw. befriedigt hätte. Angebotene Ausflüge haben wir nicht in Anspruch genommen sind meines Erachtens zu teuer, zudem hatten wir letztes Jahr Saona und Hochseefischen.Unterteilter Hotelpool auf der eine Seite (da wo die Wasser-Poolbar ist) voll, auf der anderen Hälfte teilweise fast leer (hier hat unser 5-jähriger ungestört seine Schwimmübungen machen können). Am Eingang der Hotelanlage ein super Wasserpark für die kleinen Kinder (ich würde sagen für bis zu 5 Jahre auf jeden Fall). Mehrere Wasserrutschen in gutem Zustand wie auf den Abbildungen der Hotelbeschreibung. Strand normal sehr gut bis auf die oben bereits angesprochene Entfernung von angeschwemmtem Seegras. Wellnessbereich hat von außen groß ausgesehen, keine Bewertung da nicht in Anspruch genommen.
Zimmer
Ich habe Suite ausgewählt. Für die Beschreibung vielleicht die Ausführungen im Jahn-Reisen Katalog Junior-Suiten Club Hacienta anschauen so war das Zimmer. Wir waren dort nur zum schlafen. Waren sehr zufrieden. Großes Doppelbett. Unser 5-jähriger hat ohne Probleme dazwischen geschlafen. Trotzdem ausreichend Platz. Alles hat funktioniert. Safe hatte ich nicht genutzt hatte die wenigen Wertsachen im Koffer eingeschlossen.
Preis Leistung / Fazit
Bestimmt eine gute Wahl. Waren vor 10 Jahren im Bavaro Villas und letztes Jahr ! im Bavaro Princess das aktuell höher bewertet (war auch gut) ist, würden aber das Bahia Principe besser bewerten (für Familien mit kleinen Kindern auf jeden Fall ein Tipp, denn da ist der Wasserpark und der teilweise ruhige Hauptpool und auch weitere in der Anlage befindlichen Pools ein deutlicher Pluspunkt). Auswirkungen Haupt-Nebensaison/Semesterferien USA-Kanada kann ich nicht beurteilen. Bei uns 22. 09. 14.-06. 10. 14 war alles o.k. Auch die oft schlecht bewerteten russischen Gäste. Keinerlei Auffälligkeiten. Waren allerdings als Familie mit einem 5-jährigen unterwegs was ein frühes zu Bett gehen und ein frühes aufstehen mit sich brachte und keine Aussage zu nächtlichen Aktivitäten zulässt. Auf jeden Fall ein toller Urlaub. Hotel hätte von mir 5 Sterne bekommen wenn erkennbar mehr zur Seegrasbeseitigung unternommen hätte. Wir hatten es die letzten 3 Tage. Wenn dies länger dauert, kann es den Urlaub doch stark beeinträchtigen.