Alitalia ist Italiens nationale Fluggesellschaft. Ihren Sitz hat die Airline in Fiumicino, dem größten Flughafen von Rom. Von hier aus bedient Alitalia Flugziele in Afrika, Europa, Mittel- und Südamerika sowie im Mittleren Osten. Auch Flüge bis nach Ostasien werden von Alitalia durchgeführt. Dabei begann die Airline einst ganz bescheiden. Am 16. September 1946 gründeten Italiener und Amerikaner die Aerolinee Italiane Internazionali (Alitalia). Der Flugbetrieb startete im Mai 1948 zwischen Turin, Rom und Catania. Kurz darauf folgte der erste internationale Flug, der Alitalia von Mailand über Rom, Dakar, Natal, Rio de Janeiro und São Paulo bis nach Buenos Aires führte. Diese ambitionierte Flugroute zeigte bereits, mit welcher Energie Alitalia auf den internationalen Markt drängen sollte. 1960 beförderte die Fluggesellschaft erstmals mehr als eine Million Passagiere pro Jahr und schon bald gelang es Alitalia, sich als eine der führenden europäischen Fluggesellschaften zu etablieren. Der Erfolg hielt an, bis Alitalia in den 1990er-Jahren ins Straucheln geriet und mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hatte. Nach mehreren Einsparungsversuchen begann die italienische Regierung 2007 damit, Alitalia zu privatisieren. Nach Irrungen und Wirrungen konnte sich Italiens stolze Fluggesellschaft zwischenzeitlich etwas erholen. 2010 stiegen die Passagierzahlen auf über 23 Millionen und Alitalia zählte zu den pünktlichsten Fluggesellschaften in Europa. Gegenwärtig kämpft die Airline, an der seit 2014 auch Etihad Airways beteiligt ist, jedoch wieder um ihre Existenz.
mehrDerzeit bedient Alitalia in Deutschland die Flughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München. In der Schweiz fliegt Alitalia den Airport Zürich an. Vor allem für Italien-Urlauber ist die Fluggesellschaft interessant, die zum Mai 2017 eine stolze Flotte von 110 Flugzeugen vorzuweisen hat. Das Durchschnittsalter der Alitalia Flotte beträgt 11,7 Jahre. Wer Mitglied im SkyTeam ist kann zudem vom Codeshare-Abkommen profitieren, welches Alitalia mit ihrem Partner Etihad Airways betreibt. Zum SkyTeam zählen Fluggesellschaften wie Aeroflot, Air Europa, Air France, China Airlines oder KLM. Nach der Star Alliance bildet das SkyTeam mit derzeit zirka 20 Mitgliedern die zweitgrößte Luftfahrtallianz der Welt. Meilen sammeln kann man auf Alitalia Flügen zudem durch einen Flug im Classic-Tarif. Bei diesem erhält man 25% mehr Meilen, als im günstigen Light-Tarif von Alitalia.
Gängige Buchungsklassen bei Alitalia sind Economy und Business Class. Letztere lässt sich als „Long Haul“ oder „Medium Haul“ buchen, ebenso wie die Economy noch in einer Premium-Variante angeboten wird. Alitalia führt also vier Klassen, die vom einfachen Flug ähnlich eines Low Cost Carriers bis hin zur komfortablen Flugreise variieren. Während man in der Economy zum kleinen Preis immerhin das Bordprogramm und einige Snacks genießen kann, dürfen Passagiere der Premium Economy beispielsweise zwei Gepäckstücke bis 23 Kilo einchecken, einen separaten Check-in nutzen und umfangreichere Mahlzeiten an Bord von Alitalia zu sich nehmen. Für einen längeren Flug sollte man daher mindestens die Premium Economy buchen.