Allgemein / Hotel
Die schön angelegte Hotelanlage befindet sich direkt am tollen weißen Sandstrand von Kiwengwa. Auf dem Gelände verteilen sich die rund 110 Zimmer auf 4er Bungalows (2 Etagen) und 2er Bungalows (ebenerdig). Die 4er Bungalows (Superior-Zimmer) befinden sich etwas oberhalb am Hang, die 2er Bungalows liegen näher am Strand und haben größtenteils Meerblick. Die Anlage befindet sich insgesamt in einem gepflegten und sauberen Zustand, und hat teilweise einen arabischen/orientalischen Flair. Direkt angrenzend an das weitläufige Restaurant liegt der Pool, an dem 2x wöchentlich das Abendessen als Buffet aufgebaut und präsentiert wird. An den übrigen Abenden wird das Abendessen ebenfalls in Buffetform im Restaurant ausgegeben. Vertreten waren viele Nationalitäten, darunter Deutsche, Engländer, Italiener, Franzosen, Chinesen, Japaner, Inder, Afrikaner und viele mehr. Da wir außerhalb der Sommerferien dort waren, war die Zahl an Kindern sehr überschaubar. Vorrangig waren Paare dort oder Gruppen, mit einem Altersdurchschnitt von ca. 45 Jahren. Wir hatten Halbpension gebucht, welche Frühstück, Kaffee/Kuchen am Nachmittag und das Abendessen einschloss.
Lage
Die weitläufige Hotelanlage befindet sich in Kiwengwa. Der Strand ist öffentlich, allerdings gibt es auch einen Bereich direkt am Pool, in dem die Hotel-Liegen stehen und man ungestört in der Sonne liegen kann.Die Küste ist vom einem Riff geschützt, welches ca. 1-1,5 km vom Strand entfernt liegt. Hierdurch ist das Wasser sehr warm und Wellen gibt es meistens nur bei starkem Wind.Die Einkaufsmöglichkeiten sind sehr begrenzt, bis zum Dorf sind es 5-10 Minuten Fußweg, allerdings gibt es dort nur sehr kleine Shops, in denen man Getränke oder Kleinigkeiten wie Obst kaufen kann.Ausflüge werden vom Hotel angeboten, sind aber preislich vollkommen überteuert. So kostet ein 1-tägiger Ausflug nach Stonetown und inkl. einem Besuch auf deiner Gewürzfarm rund 120 USD pro Person. Wenn man berücksichtigt, dass ein durchschnittlicher Einwohner auf Sansibar 40 im Monat zum Leben hat, stehen die Preise für die Ausflüge in keiner Relation, hier verdient m.E. das Hotel noch gut mit.Wir haben unsere Ausflüge ausschließlich bei Einheimischen am Strand gebucht, was zwar gewisse Risiken birgt (so wird zumindest vom Hotel gewarnt). Wir haben jedoch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und unsere Guides und Fahrer waren stets freundlich und sprachen teilweise sogar Deutsch. Außerdem kosten die Touren am Strand teilweise weniger als die Hälfte von dem, was das Hotel verlangt.
Service
Die Angestellten waren überwiegend sehr freundlich und grüßten stets. Insgesamt vermittelten Sie eine sehr positive Ausstrahlung und man fühlte sich als Gast sehr willkommen.Beim Service haperte es allerdings des öfteren. So wurde einem beim Essen zwar ein Platz zugewiesen, der allerdings mehrere Male, in der Zeit als wir den ersten Gang am Buffet geholt hatten, anderweitig vergeben wurde. Dies hatte dann auch zur Folge, dass unsere Getränkebestellung meist verloren gegangen war und große Konfusion herrschte. Auch die Getränkerechnung am Abend musste man mehrfach anfordern.Beim Kaffee hatten wir Milchkaffee und Tee bestellt. Serviert wurde dann heißes Wasser - die Teebeutel wurden schlichtweg vergessen.Eine Reklamation, die unseren losen Toilettensitz betraf, wurde während des gesamten Urlaubs leider überhaupt nicht bearbeitet und entspricht absolut nicht der Erwartung, die wir an ein 5-Sterne Hotel gehabt haben.Tagsüber wurden die Stufen im Barbereich weiß lackiert. Da keine Hinweisschilder aufgestellt waren, sind wir barfuß in den Lack getreten und haben diesen nur mit Mühe wieder von den Füßen wieder entfernen können. Vom Management wurde dies lapidar mit der Entschuldigung abgetan, wir befänden uns in Afrika und da liefe halt ab und an etwas schief - das war für uns nur eine sehr mickrige Entschuldigung und zeugt von gewisser Planlosigkeit.
Gastronomie
Das Frühstück war ok, fanden wir insgesamt aber wenig abwechslungsreich. Hier hätten wir uns mehr lokale Speisen gewünscht.Das Abendessen war sehr abwechslungsreich, überwiegend sehr lecker und frisch zubereitet. Am Buffet wurden warme Speisen teilweise frisch zubereitet (Fleisch/Fisch wurde auf Nachfrage gegrillt). Die süßen Desserts und Kuchen
Sport / Wellness
Sehr schöner und sauberer Pool.Der Strand war je nach Wetterlage sehr sauber (feinsandiger, weißer Strand) bis verunreinigt mit Seegras, was uns allerdings nicht sonderlich gestört hat.
Zimmer
Wir hatten ein Superior-Doppelzimmer gebucht. Diese befinden sich überwiegend ein wenig oberhalb der Anlage an einem leichten Hang. Die kleinen Häuschen sind im landestypischen Stil errichtet und umfassen insgesamt 4 Zimmer (2 pro Etage). Vom Balkon hatten wir einen kleinen Ausschnitt mit Blick auf das türkisfarbene Meer.Das Zimmer war sehr komfortabel und stylisch eingerichtet. Das Bett ist traditionell, da mit Fußteil für mich allerdings nur bedingt komfortabel, sodass wir meist quer liegen mussten.Die Bettwäsche wurde leider nicht gewechselt, hier hätten wir erwartet, dass nach 1 Woche ein Wechsel erfolgt, zumal man bei nicht eingeschalteter Klimaanlage doch recht oft schwitzt in der Nacht.Der Toilettensitz war lose und wurde während unseres Aufenthaltes trotz Reklamation nicht befestigt. Der Boden im Zimmer wurde unser Erachtens nur gefegt, daher waren nach mehrmaligen durch das Zimmerlaufen die Füße dreckig. Wir hätten uns daher gewünscht, dass das Zimmer nass gewischt worden wäre.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt waren wir zufrieden mit dem Angebot und Komfort, welche das Hotel zu bieten hat. Auch waren wir von der Freundlichkeit und Offenheit des Personals sehr angetan. Deutliche Abzüge gibt es allerdings wegen des an vielen Stellen nicht voll zufriedenstellenden Services, welcher unser Urlaubserlebnis zwischenzeitlich getrübt hat.Die Preise für Ausflüge und Spa-Anwendungen fanden wir völlig überteuert, sodass wir diese nicht in über das Hotel gebucht haben. Auch die alkoholischen Getränke waren für unseren Geschmack zu hoch (Bsp.: 0, 33l Bier kostet knapp 4). Staunen mussten wir auch, dass bei Bezahlung mit Kreditkarte (z.B. Getränkerechnung) eine zusätzliche Gebühr i.H.v. 5% der Rechnungssumme belastet wird - das ist ziemlich unverschämt und haben wir so noch nie in einem internationalen Hotel erlebt. Da der Übernachtungspreis insgesamt schon recht hoch war, hatten wir an vielen Stellen das Gefühl, dass beim Gast zusätzlich abkassiert wird, wo immer es geht. Insgesamt hat das Hotel aufgrund des nicht immer zufriedenstellenden Services in unseren Augen keine 5 Sterne verdient.