Allgemein / Hotel
Wir haben 1 Woche im Januar Urlaub genehmigt bekommen, mit der Auflage, dass wir per Internet erreichbar sind. So haben wir gesucht und dieses Hotel gefunden - Sonne, Waerme und ein bisschen Luxus auf Teneriffa. Wir haben uns so gefreut. Leider sind wir schnell enttaeuscht worden - kein Internet auf dem Zimmer. Ansonsten ist das HOtel prima fuer Ausfluege auf Tenerifa - wenn man ein Auto hat.
Lage
Das Hotel liegt in Los Realjos, was zumindest im Winter bedeutet, dass Wolken, Nebel und Regen hier zuerst sind, bevor sie die Orte, jenseits der Autobahn, TF5, am Meer, z.B. Puerto de la Curz, erreichen.Ein weiterer Nachteil des Hauses ist, dass es an einem steilen Hang liegt - mit keinen Einkaufsmoeglichkeiten. Beim ersten Mal den Hang im 1.Gang hochfahren, ist mir mulmig und schwindelig geworden - nicht so meinem Mann.Um das Hotel herum wohnen nicht-Urlauber, denen man nett beim Gaertnern zusehen kann - prima. Aber das Hundegebell nachts hat doch manchmal gestoert, v.a. weil es eine laeufige Huendin gab, die selber jaulte oder/und angejault wurde. etwas sehr nervig...Wanderungen kann man von dem Hotel aus nicht machen, d.h. fuer alles (Einkaufen, Besichtigungen und Wanderungen) braucht man ein Auto.
Service
Das Personal war freundlich - und das Glas Willkommenssekt ist eine gute Idee. Wir haben das Hotel gebucht, weil es mit eines der einzigen war, das Internetservice im Zimmer angeboten hat und im Norden Teneriffas liegt. Tja, die Information Internetservice im Zimmer, so heute noch ausgewiesen auf der hoteleigenen Website (10Feb 2009) ist schlicht gelogen. Das gibt es nicht - einzig Computer und wireless internet in der Empfangshalle. Da war das Personl nicht mehr freundlich sondern sie haben nur mit den Schultern gezuckt - aus.Wir wollten ein paar Kosmetikbehandlungen im Spa buchen, obwohl sie preislich recht teuer sind. Leider gab es morgens und abends keine Termine mehr in der Woche, die wir da waren - und tagsueber wollten wir touren. In dem Spa gab es ein Problem: die Damen sprachen nur SEHR gebrochen Deutsch oder Englisch.
Gastronomie
Mitte Januar waren nur wenig Gaeste im Hotel (vielleicht 40?), d.h. die Bueffetkost stand lange in den Warm/Kalthaltebehaeltern. Die Qualitaet der Fischgerichte und des aufgeschnittenen Obsts war davon arg betroffen. Vielleicht ist es zu solchen Betriebszeiten besser, wenn man entweder die Essensdauer reduziert, das Angebot reduziert oder a la Carte Angebote einfuehrt. Wir waren doch etwas enttaeuscht.Die Tatsache, dass man die Getraenke zum Abendessen bezahlen muss, ist bekannt. Aber wir waren enttaeuscht, dass wir keine Karte mit Preisliste bekamen, um so auswaehlen zu koennen.
Sport / Wellness
Da der Pool eher im Schatten liegt, waren wir nicht schwimmen. Die Anlage so vom Balkon sauber und gepflegt aus. Da es ein kleineres Hotel ist, war auch der Pool nicht so gross wie in anderen Hotels.wir haben ausserdem Minigolf und einen Tennisplatz, der aber nicht original Groesse hatte, glauben wir, gesehen. Wir haben den Fitnessraum im Spabereich genutzt. Der war zwar klein, hatte aber ganz neue Geraete, und separate Duschen, so dass man direkt in den Thermalbereich des Spas haette gehen koennen. Leider fehlte es an TV und die Musik war nicht flott, mit viel Rhythmus. So spulten wir unser taegliches Programm bei Einschlafmusik des Spas durch - eine neue Erfahrung.
Zimmer
Die Zimmer waren prima. Da das Hotel recht neu ist, waren auch die Betten nicht so verbraucht wie wir es schon erlebt haben. Der Ausblick der Zimmer mit ungraden Nummern ist zum Berg hin. Leider konnten wir die Aussicht der anderen (geraden) Zimmer nicht sehen, glauben aber, das die See-sicht vielleicht attraktiver ist. Wir hatten Spass dran, zu beobachten, was so in der Nachbarschaft vor sich geht.Es gibt eine schoene Sonnenterasse und auch eine schoene Restaurantterasse mit tollem Meerblick. Leider hat man von der Sonnenterasse nicht direkten Zugang zum Pool - da muss man erst durchs ganze Hotel.
Preis Leistung / Fazit
Wegen der Fehlinformation in Sachen Internet im Zimmer haben wir mit der "Reiseleitung" Kontakt aufgenommen. Telefonisch (per handy in Spanien) haben die uns erstmal weiterbunden und dann hat die Suche nach unserem Hotel, "da ist ja nur eine Finca" sehr lange gedauert. Schliesslich konnte man uns nicht helfen, da in deren Programm (Jahn Reisen) nichts ueber Internet im Zimmer stand. Da es nur ein kleineres Hotel ist, haben wir nie irgend einen Vertreter eines Reiseveranstalters gesehen - Achtung: Reklamationen sind schwieriger zu regeln.Schlichtweg: Sauberkeit und neuere Einrichtung entschaedigen nicht fuer die anderen Nachteile. Wir konnten uns das mit der Arbeit waehrend des Urlaubs nicht aussuchen (nur so bekamen wir die Woche genehmigt); Fehlinfo auf der Website war echt unakzeptabel.