Allgemein / Hotel
Die Bilder kommen an nicht an die Realität heran, denn die Atmosphäre dieser Anlage kann nicht mit Bildern oder Videos widergegeben werden. Wir wurden rundum verwöhnt und konnten uns fühlen, wie bei Freunden. Halbpension reichte vollkommen aus. Ein großes Lob an Ihre Küche, denn vom üppigen und absolut leckeren Essen - einheimisch und international - wurde jeder satt. Unser Zimmer wurde mehrmals täglich gereinigt, Handtücher und Badetücher waren immer frisch, Duschgel und Shampoo wurden ständig nachgefüllt. Es fehlte uns wirklich an nichts. Nochmals herzlichen Dank.
Lage
Das Hotel liegt direkt am Strand mit einem vorgelagerten Riff. Bei Flut werden allerhand Algen angespült. Sofort nach Eintritt der Ebbe sind Hotelbedienstete unterwegs und reinigen den Strand (mit Rechen und Eimer). Mühsam und stundenlang. Herzlichen Dank dafür. Liegen und Strandtücher wurden auf Wunsch dahin gestellt wo Urlauber sie haben wollten. Ein Service der kaum überbietbar ist.Einkaufsmöglichkeiten direkt gegenüber des Hotels. Nachbarhotels stehen leer, so dass der Strand wirklich nicht überlaufen ist.Bei Flut konnten wir die Wellen genießen - und das bei 27 Grad Wassertemperatur.Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe gibt es, jedoch sind wir zu alt für die Disco.Transfer zum Flughafen ca. 1 Stunde, wobei man hier ganz deutlich sieht, wie arm die Bevölkerung lebt. Preise für ein TukTuk um in der Gegend einzukaufen und etwas von Ukunda zu sehen 1-2 und der Fahrer ist glücklich. (Nur die TukTuk's nehmen auf denen auch Taxi steht, sonst kanns abenteuerlich werden).Ausflugsmöglichkeiten werden zum Tein vom Hotel aus angeboten und sind sicher lohnenswert, wir haben diese jedoch nicht genutzt.
Service
Die Hilfsbereitschaft des Personals war unbeschreiblich. Wir fühlten uns wirklich wie bei Freunden. Mit Englisch kamen wir immer und überall durch, verschiedentich wird auch gebrochen Deutsch gesprochen. Empfangen wurden wir mit einem leckeren Saft bevor wir in unser riesengroßes Zimmer einchecken konnten - ein Traum.Wir hatten nichts, aber auch überhaupt nichts zu reklamieren. Die Umgangsformen mancher Gäste mit dem Personal wären vielleicht ein Anlass hierfür gewesen. Aber dafür ist nicht das Hotel verantwortlich.
Gastronomie
Traumhafte Küche mit absolut tollen Köchen. Ich bin von Vorne bis Hinten verwöhnt worden und musste zu Hause zuerst auf die Waage (es ging grad nochmal). Natürlich müssen bei HP die Getränke bezahlt werden, aber die Preise waren vergleichbar mit unseren deutschen Restaurantpreisen (Bier 3 , eine Flasche Wein aus Südafrika zw. 25 und 31 ). Beim Abendessen war meist dezente Musik durch einheimische Bands oder Unterhaltung durch eine Gruppe Massai - sehr unterhaltend und sehenswert. Wir waren rundum zufrieden.
Sport / Wellness
Freizeitangebote des Hotels haben wir nur einmal genutzt. Meine Frau beteiligte sich an der Wassergymnastik, ich spielte mal Beachvolleyball. Die Pools waren absolut sauber und wurden jeden Abend gereinigt. Liegen und Handtücher waren absolut ausreichend vorhanden und - welch Wunder - sie mussten nicht schon um 6 Uhr reserviert werden. (Aber auch solche Gäste waren da). Wer noch mehr Sandstrand haben möchte muss dann wohl direkt an den Diani Beach (und auf den Komfort des Swahili Resorts verzichten)Kinderbetreuung oder Spielplatz habe ich nicht gesehen. Am Wochenende waren jedoch etliche Kinder da (vermutlich reiche Gäste aus Nairobi, die hier einen Kindergeburtstag am Kinderpool feierten, mit Pizza und Spielen - nicht mal das war störend und ich denke, dass die Animateure des Hotels auch den Kindern etwas bieten könnten)Den Wellness-Bereich haben wir nicht genutzt - aber sah toll aus.
Zimmer
Wir hatten ein Doppelzimmer im 4-er Bungalow, ich bezeichne dieses hier als Deluxezimmer, weil es wirklich wie in den Filmen beschrieben wird aussah. Mit Terasse und 2 Liegen draußen. Wir hätten über die Wiese zum Pool robben können. Einfach traumhafter Service. Ach so - ein Fernseher war auch da (nie eingeschaltet - wozu auch?).Safe war da, aber absolut unnötig, unsere Wertsachen lagen offen im Zimmer und wir waren uns sicher, dass nichts wegkommt. Danke an Ihr Personal. Einmal waren 3 Affen im Zimmer und wollten Ohropax klauen (weil die so schön bunt waren). Klimaanlage hat wunderbar funktioniert, nachmittags wurde am Doppelbett das Moskitonetz durch das Personal vorgezogen und die ganzen Räumlichkeiten mit Mückenspray versehen. Auch in den Steckdosen neben dem Bett waren Mückenvernichter angebracht, so dass wir keine Probleme mit Moskitos hatten. Lärm - FehlanzeigeErholung - pur
Preis Leistung / Fazit
Wir sind am 3. Oktober nach 14 Nächten wieder zurück. Hier ist es kalt, laut, hektisch und ich muss wieder arbeiten. Kurz vor der Regenzeit in Kenia hatten wir auch bei unserer Safari das Glück die Big 5 zu sehen. Wir waren in Tsavo-East und -West. Nächstes Mal - wir kommen sicher wieder, dann eine Flugsafari in die Massai-Mara. Tentet camps (Sentrim East) sind ein Muss, ihr kommt den Tieren nirgends näher. Abendessen neben Elefanten und Giraffe am Wasserloch. Oder das Camp in den Giula Hills 20 m über dem Wasserloch mit gigantischer Aussicht auf die ganze Steppe. Wir brauchten 2 Tage um wieder runter zu kommen, so gewaltig waren die Eindrücke auf uns. Der Comfort der Camps lässt nichts zu wünschen übrig, auch das Abendessen und Frühstück ist reichhaltig genug, damit jeder satt wird. Preise für Getränke sind gleich wie im Hotel und auch der Service ist vergleichbar wenn ihr den Menschen interessiert und offen begegnet.Das Preis-, Leistungsverhältnis - ein Wahnsinn. Afrika im Luxushotel zum absolut erschwinglichen Preis (14 Tage Türkei oder Mallorca waren teurer - trotz All-Inclusive)Man muss sich jedoch bewusst sein, dass draußen vor dem Hotel die Menschen zum großen Teil hungern und nicht um Geld, sondern um Reis betteln.