Allgemein / Hotel
Das recht große Hotel bietet vielen Menschen Platz. Trotzdem ist es so weitläufig aufgebaut, dass es absolut nicht überlaufen wirkt. Allgemein macht das Hotel einen sehr gepflegten Eindruck und besticht mit seinem eigenen Charme im afrikanischen Stil. Das Publikum ist hauptsächlich europäisch (Großbritannien, Spanien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Niederlande, Deutschland) und für Paare, Senioren und Familien gleichermaßen ansprechend. An der Rezeption kann man jederzeit zum offiziellen Wechselkurs in Escudos wechseln, was aber absolut nicht notwendig ist, da alle Geschäfte im Hotel (auch Wellness/SPA Bereich) die Preise in Euro angeben und auch in den Dörfern Euros gerne gesehen werden. Falls sie doch einmal nicht in Euros rausgeben können, machen sie das in Escudos zum korrekten Wechselkurs.
Lage
Die Bewertung in Sternen für die Umgebung bezieht sich rein auf das Hotel selbst, da Einkaufsmöglichkeiten, Bars, Restaurants und Freizeitmöglichkeiten im Hotel selbst vorhanden sind. In Sal Rei und Rabil gibt es auch Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, zu denen wir aber nichts konkretes sagen können da wir im Hotel rundum versorgt waren.Der Strand ist keine 5min von der Rezeption entfernt, auch von den Zimmern ist man in weniger als 5min dort. Man findet dort eine Menge Strandliegen und Schirme, die zu der Zeit unseres Besuches (Mitte April) nie vollständig belegt waren. Ansich macht er einen sehr gepflegten Eindruck und auch am Eingang zum Hotel steht zu jeder Zeit mindestens ein Wachmann der einem immer weiterhelfen kann bei Fragen. Direkt am Strand kann man Kajaks und Tretbote mieten, was bei einem All-Inclusive-Besuch aber kostenfrei ist. Jedoch hängt es davon ab ob das Meer zum Baden freigegeben ist. Man muss damit rechnen, dass es am Atlantik auch etwas windiger sein kann, wodurch die Wellen wirklich groß werden und das Hotel durch die rote Flagge vom Baden abrät. Es gibt zwar Rettungsschwimmer, jedoch sollte man die rote Flagge durchaus ernstnehmen. Selbst bei ggelber Flagge können einenm die Wellen die Füße unter den Beinen wegziehen. In beide Richtungen kann man kilometerweit am Strand entlang laufen ohne vielen Menschen zu begegnen.In der direkten Umgebung gibt es keine Nachbarhotels, erst ca. 2km weiter den Strand entlang findet sich ein Hotel.Der Flughafen liegt ca. 4min mit dem Bus vom Hotel entfernt, jedoch bekommt man von startenden oder landenden Flugzeugen gar nichts mit. Da der Flughafen recht klein ist kann es einfach ein bisschen länger dauern bis man sein Gepäck aufgegeben hat. Bei uns hat aber vom Angekommen bis zum Einsteigen ins Flugzeug alles wunderbar funktioniert. 5 Sterne, da am Hotel wirklich alles vorhanden ist.
Service
Das Personal ist wirklich sehr freundlich und zuvorkommend. Uns ist vorallem die Herzlichkeit bei Kindern aufgefallen. Egal wann und wo, es wird immer ein kleiner Spaß mit den Kindern gemacht und sie passen auch sehr gerne kurz auf die Kleinen auf wenn man etwas vergessen hat und nochmal fix auf's Zimmer muss. Auf Englisch kann man eigentlich mit allen Angestellten reden, manche sprechen auch etwas Deutsch, Französisch oder Italienisch. Alle Angestellten sprechen aber fließend Portugiesisch (Amtssprache) und somit auch Spanisch.Beim Check-In bekommt man zuerst ein Getränk gereicht ehe man sich am Schalter anstellt. Auch hier ging alles unglaublich schnell und problemlos. Selbst das Gepäck wird einem auf's Zimmer gebracht (allerdings dauert das unter Umständen eine halbe Stunde, da sie nicht wegen jedem Koffer einzeln loslaufen.Beschwerden hatten wir keine, jedoch bin ich mir sicher, dass einem unverzüglich weitergeholfen wird falls doch etwas zu beanstanden ist.Die Zimmerreinigung war immer wunderbar. Wie bei allem anderen ist auch hier kein Trinkgeld vorgeschrieben, ablehnen tun sie es aber in den seltensten Fällen.Hoch zu loben ist auf alle Fälle der Wellness-Bereich, der einem große Entspannung mit einem breiten Angebot bietet (z.B. AloeVera-Behandlung nach einem Sonnenbrand, Massagen, etc.).
Gastronomie
Das Speisenangebot war sehr breit gefächert (landestypisch aber auch viel international gehalten) und wirklich für jeden etwas dabei. Selbst wer gar nichts finden konnte, hat noch eine Pizza oder verschiedene Pasta bekommen. Die Qualität der Speisen war stet's einwandfrei, selbst bei kalten Fischspeisen hatte man nie das Gefühl etwas altes serviert zu bekommen. Wir haben trotzdem nur 4 Sterne bei der Vielfalt der Speisen gegeben, das es doch öfters zu Wiederholungen kam.Außerdem gibt es drei Spezialitätenrestaurants die bei einem AllInclusive-Besuch einmal pro Woche kostenfrei zu buchen sind (kapverdisch, afrikanisch, asiatisch). Allerdings sollte man gleich zu Beginn des Urlaubes an der Rezeption deswegen nachfragen, da die Restaurants begrenzt Platz bieten und schnell ausreserviert sind.Die Getränkeauswahl ist auch groß: Fassbier, drei Weinsorten, Softdrinks, Longdrinks, Cocktails, Spirituosen, Heißgetränke. Bei allen Getränken wurden keine Sirup- oder Instantsäfte verwendet. Auch die alkoholischen Getränke sind keine Fuselalkoholika. Ein absolutes Muss ist hier der Bananenlikör sowie der Pina Colada. Durch die Vielzahl an Bars und auch die Möglichkeit der Selbstbedienung (Fassbier/Softdrinks/Heißgetränke/Wein) wartet man nie lange auf ein Getränk. Sehr gut ist auch die 24h Lobbybar.Im Hauptrestaurant gibt es Frühstück, Mittag- und Abendessen, im Restaurant am Pool gibt es ein Langschläferfrühstück bis 10:30 Uhr, Mittagessen und anschließend Snacks (z.B. Burger zum selber zusammenstellen, Hotdogs, Salat,...).Sehr sehr gelungen ist auch die Poolbar sowohl in Richtung Strand, als auch direkt im Pool mit Tischen und Sitzecken im Wasser + zwei Whirlpools.
Sport / Wellness
Es wird sehr viel kostenfrei angeboten wie z.B. Beachvolleyball, Fussball, Aquafitness im Pool, Tanzstunde am Pool, Bingo-Mittag, Luftgewehrschießen, Shuffleboard, Yoga, Boule, Fitnesstudio, etc.Wellness wurde schon erwähnt, jedoch nochmals: sehr sehr gelungen.Jeden Abend gibt es eine Unterhaltungsshow vom Hotel selbst, die man wirlich alles anschauen sollte. So gab es beispielsweise Themen wie, Grease, Pop Idols, Afrika, Moulin Rouge und die legendäre Crazyshow (!!!). Wirklich ein Muss!Internet gibt es kostenfrei in der Lobby bzw. der Lobbybar per Wlan mit guter Qualität und eigenen Zugangsdaten (beim Check-In).Badetücher bekommt man ganz bequem am Pool mit einer Towelcard, die man ebenfalls beim Checkin erhält. Badetücher kann man täglich frisch bekommen.Beim Pool gab es nur 4 Sterne, da er zwar wirklich groß und schön ist, jedoch gibt es die eine oder andere Ecke an denen kleine Fliesenteilchen fehlen oder etwas Algenbewuchs gibt. Er wird täglich gereinigt, macht einen guten Eindruck und man geht sehr gerne darin baden.Die Kinderbetreuung ist vorhanden, auf grund unseres Alters haben wir sie jedoch nicht in Anspruch genommen und können nichts dazu sagen.
Zimmer
Das Zimmer war für zwei Personen wirklich ausreichend, da wir die meiste Zeit sowieso auf dem Hotelgelände verbracht haben und nur zum Schlafen und Duschen auf dem Zimmer waren.Ein Fernseher war vorhanden, kein riesiger Flatscreen aber um am Abend ein bisschen im deutschsprachigen TV zu zappen völlig ausreichend.Die Betten waren riesig und wurden jeden Tag frisch bezogen. Auch die Handtücher können je nach Bedarf täglich gewechselt werden.Das Badezimmer ist großzügig geschnitten wie auch die Dusche. Ein seperates WC ist vorhanden. Das Hotel stellt einem Fön, Duschgel, Shampoo, Seife und Duschhauben zur Verfügung.Wirklich gut ist die Aufteilung des Hotels, da die Zimmer in seperaten Gebäudeteilen liegen und man somit nichts vom Hotelbetrieb (Animation, Shows, Restaurants) mitbekommt. Lediglich was in den Gängen oder direkt vor der Zimmertür passiert (Zimmermädchen) bekommt man mit.Unser Zimmer lag im äußeren Gebaudeteil, wodurch wir keine große Aussicht auf das Hotelgelände selber hatten. Eigentlich hatten wir einen Zaun und eine Hecke zu sehen, jedoch spielt das gar keine große Rolle da man sowieso ständig auf dem Hotelgelände unterwegs ist und nur nachts im Zimmer ist. Wir waren sehr zufrieden mit dem Zimmer und allem drum herum.
Preis Leistung / Fazit
Auf einer recht kargen Insel liegt das Hotel wirklich schön am Strand. Auch die Palmen, Bananenstauden auf dem Gelände und alles drum herum bietet die perfekte Kulisse für einen super schönen und entspannenden Urlaub. Entspannend auch deswegen, da man rund um vom Personal versorgt wird und einem eigentlich alle Wünsche erfüllt werden.Zur Reisezeit sollte man am besten etwas im Internet recherchieren. Wir waren im April dort und hatten wunderbares Wetter, mit stetigem Wind. Es war tagsüber sehr angenehm und der Wind auch ganz gut, ansonsten hätte die Sonne auch im April schon gut geknallt. Je nach Vorhaben, einfach nach dem Wetter informieren und buchen. Alleine die nur 4-6 möglichen Regentage im Jahr laden einen ein.Handyempfang hat man eigentlich immer, es gibt auch diverse Angebote für Telefon und Internet als Prepaidangebot für die Kapverden. Für uns hat das WLAN in der Lobby aber völlig ausgereicht.Von Vorteil kann sicher eine kleine Reiseapotheke sein mit Kopfschmerztabletten und einem Mittel für den Magen, da das Leitungswasser kein Trinkwasser ist (auch beim Duschen darauf achten!). Es gibt aber an der Rezeption kostenfreie 1,5l Flaschen (originalverschlossen) mit Trinkwasser. Ausreichend Sonnencreme ist von Vorteil, da die Sonne sehr hoch steht und auch bei etwas mehr Wolken ein Sonnenbrand nicht ausgeschlossen ist. Lieber eine Flasche mehr mitbringen, im Minimarkt im Hotel kostet die Sonnencreme 20.- aufwärts.Fazit: Paradiesisch gelegen, wunderbarer Service, herzliches Personal und nur zu empfehlen. Wir werden wiederkommen.