Allgemein / Hotel
Als wir ankamen, wären wir beinahe vorbeigefahren, weil das Hotel nur ein paar Meter neben der Autobahn liegt und man bei einem Wellnesshotel doch eine etwas ruhigere Lage erwartet hätte, sodass wir nicht glauben konnten schon da zu sein. Die Anlage ist sauber und ordentlich. Wer Pech hat, schaut von seinem Zimmer direkt auf die Autobahn und den Kreisverkehr, wir hatten Glück und hatten wenigstens Ausblick auf ein Stück Wiese, eh auch wir dahinter die Autobahn sahen. Von jung bis alt waren eigentlich alle Altersklassen vertreten. Behindertengerecht ist die Anlage teilweise...
Lage
Die Verkehrsanbindung ist super, aber eben nicht wenn man Wellness und Erholung sucht. Man hat nicht mal eine Möglichkeit aus dem Hotel rauszugehen und ein Stück spazieren zu gehen. Man kann maximal über den Parkplatz laufen.
Service
Service wird sehr klein geschrieben in diesem Hotel. Lediglich das Reinigungspersonal war sehr freundlich. Daumen hoch! Der Empfang war noch ok, aber das Servicepersonal war sehr unfreundlich. Sehr negativ war das pausenlose hin- und herlaufen der Servicekräfte, die einem beim Frühstück und Abendessen Besteck, Teller und Co. am liebsten noch während des Essens weggerissen hätten. Man musste alles festhalten, sonst wär der Tisch abgeräumt gewesen, noch ehe man fertig war....das hat sehr viel Unruhe und Stress erzeugt, was den Erholungseffekt sehr beeinträchtigt hat. Die Bedienungen waren mürrisch und haben den Eindruck gemacht, dass ihnen ihr Job keinen Spass macht. Am letzten Morgen saßen wir an einem Tisch, der völlig von Fliegenschiss übersät war....sowas hätte jedem Servicepersonal auffallen müssen!
Gastronomie
Die Essensauswahl war reichlich. Die warmen Speisen waren sehr gut. Nicht so toll waren die vielen sauer eingelegten Sachen, die die Salatauswahl etwas eintönig gestaltet hat. Ein Bohnensalat wurde 2 Abende in Folge serviert, der am letzten davon schon stellenweise gegoren war. Weiterhin hat das Buffet eine hohe Belastung an Obstfliegen gehabt, die bei korrekter hygienischer Lagerung der Speisen seitens der Küche nicht hätte passieren dürfen. Das Frühstück war ebenfalls reichlich, jedoch wurde u.a. ein ungeschnittener Laib Brot ausgelegt, von dem jeder hätte abschneiden können und wo keinerlei hygienische maßnahmen ergriffen wurden, die vermieden hätten, dass jeder das brot anfasst und dadurch keime überträgt.
Sport / Wellness
Wer meint in diesem Hotel ein Schnäppchen gemacht zu haben, wird bald eines besseren belehrt! Bademäntel kosten erstmal ne Kaution von 20 Euro, die man bei Rückgabe zurückerhält. Des weiteren wird eine Bademantel-Reinigungsgebühr von 5 erhoben. Ein Tennis- und Badmintonplatz kann man für je eine Stunde (!!) zu 11 - 17 Euro mieten. Die Preise werden je nach Auslastung angeglichen. Bowlingbahn - ebenfalls kostenpflichtig. Es gibt ein paar Saunen, die sind ganz ok. Ein Hallenbad, was für 113 Zimmer ein Witz ist, da das Becken eigentlich \"voll\" ist, wenn 10 Leute drin sind. Neben dem Hallenbad ist ein länglicher \"Ruheraum\" , der wieder nur wenige Meter von der Autobahn weg ist und direkt darauf ausgerichtet ist. Das Aussenbecken ist sehr schön, aber auch nicht zu gross. Die Aussenanlage an sich ist gepflegt. Ein grosser Reinfall war die Ganzkörpermassage, die stolze 65 gekostet hat und 55 Minuten gehen sollte. Bereits zu Beginn wurde erklärt, dass es sich nicht um eine medizinische Massage handle, sondern eher ein Streicheln ist! Eigentlich ein klarer Betrug! Die Massage war schon 10 Minuten früher als angepriesen beendet und die Höhe war, dass in einer Liste, in der die Behandlung bestätigt werden musste, noch eine Spalte war, wo das Trinkgeld für die Masseurin eingetragen werden musste. Haben wir nicht gezahlt. War eine Frechheit. Die Massagen gehen bis über 200 hoch, aber bereits die \"günstige\" war ihr Geld absolut nicht wert! Beim Auschecken werden neben diesen ganzen Gebühren u. Kosten dann noch Parkgebühren und Nahverkehrsmittelpauschalen erhoben, die man eigentlich gar nicht genutzt hat.
Zimmer
Die Zimmer waren sehr schön und modern eingerichtet. Wie gesagt, der Ausblick war nicht sehr berauschend. Aber gepflegt, sauber, gemütlich und ordentlich - Economy-Zimmer. Föhn war im Bad vorhanden, dafür gab es keine - wie man es eigentlich bei 4 Sternen erwartet - Seifenpröbchen, Duschgel etc. (nur so globige Behälter), stattdessen wurden Preiskärtchen aufgestellt für Pflegeprodukte, die man käuflich erwerben konnte - Minuspunkt!
Preis Leistung / Fazit
Ehe wir die Heimreise angetreten haben, haben wir den botanischen Garten in Jena besucht, der trotz der nicht allzu günstigen Jahreszeit sehr interessant war...