Allgemein / Hotel
große Hotelanlage im mexikanischen Stil, Zimmer nicht groß aber vollkommen ausreichend vom Platz. ( für schlafen und duschen, mehr braucht man auch nicht) All inclusive - alles in Buffetform täglich wechselnde Themenbereich von Mo -So, d.h. zweite Woche wiederholt sich das Essen. Wir konnten es kaum glauben, aber ca. 70% sind wirklich deutsche Urlaubsgäste... im Rentenalter. Sehr wenig Familien mit Kinder, wobei die Anlage absolut kindergerecht ausgelegt ist.
Lage
Die Hotelanlage ist im Norden der Insel d.h. ca. 15 km von Juan Griego - ist ein nettes Städtchen zum Shoppen auf jeden Fall um einiges besser als wie in Polamar im Süden. Da gibt es zwar täglich einen kostenlosen Busshuttle, den mal einmal vom Hotel aus in Anspruch nehmen kann (rechtzeitige Anmeldung an der Rezeption), vom Flughafen ist eine halbe Stunde zum Hotel nicht all zu weit, da die Insel auch nicht besonder groß ist. Länge 67 km Breite 35 km. Taxis sind nicht besonders teuer auch kein Wunder bei den Benzinpreisen. Trotzdem zuvor nach Preisen fragen, es gibt auch einen Taxiverbund (feste Preise, hängen im Taxi aus) Es gibt einen direkten Hotelstrand, der auch nachts abgesperrt ist und öffnet um 06:30 Uhr. Strand wird täglich sauber gemacht. In unmittelbarer Nähe vom Hotel zu Fuß gibt es nur Wüste, man sollte nie ohne Getränke sich auf dem Weg machen. Das ist ziemlich wichtig, da das Wetter sowie das Klima ganz anders ist als in Deutschland. Am besten einen kl. Rucksack mitnehmen für die notwendigsten Dinge für unterwegs. Nachbarhotels sind zu Fuß auch keine erreichbar. Ebenfalls unbedingt mitnehmen: sind Badeschuhe, mit denen man ins Meer gehen kann. Es gab bei uns insgesamt drei Tage von zwei Wochen, an denen man überhaupt nichts ins Meer gehen konnte da es eine zu starke Strömung hatte. Es gibt Tage da ist es ruhiger und die sollte man auch ausnützen. Da der Wellengang auch ziemlich hoch ist, kann es durch aus möglich sein, dass große Steine mit angespült werden. Badeschuhe sind wirklich hilfreich. Wir haben auch am Strand ein paar Seeigel entdeckt. Vorbeugen kann ja nicht verkehrt sein. Als Alternative steht einem eine riesen große Poollandschaft zur Verfügung, sehr schön auch mit Poolbar. Doch wir waren ein absoluter Fan vom Strand und Meer!
Service
Hotelpersonal kann ich nur Freundlichkeit sagen, Zimmer wurden täglich geputzt waren auch sauber. Klar muss man von den Sanitärenbedingungen zu Deutschland Abstriche machen. Wir hatten auch hin und wieder eine Ameisenstrasse im Bad. Wichtig ist vor allem, dass man beim packen bevor es wieder nach Hause geht - alles ganz genau auf Kakerlaken kontrolliert, dass man nicht unbedingt einer der Dinger mit nach Hause nimmt. Diese Tierchen gehören einfach zum Land und lassen sich nicht vermeiden, dass hat auch nichts mit Sauberkeit und Hygiene zu tun. Personal spricht überwiegend spanisch, größtenteils auch englisch. Es gibt auch Ausnahmen, die ein paar Brocken deutsch sprechen. Man kann sich auf jeden Fall innerhalb der Hotelanlage verständigen. Außerhalb davon ist eine andere Sache, da kommt man mit englisch fast gar nicht weiter. Jeder spricht spanisch. Deshalb sind die wichtigsten Begriffe auf spanisch nie verkehrt bzw. Wörterbuch auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man sich außerhalb aufhält. Ein Punkt noch zum Service, wir hatten an einem Tag eine defekte Toilette, haben wir vor dem Frühstück bei der Rezeption gemeldet, war danach behoben. Super!
Gastronomie
Es gibt einen großen Speiseraum mit täglichem Themenwechsel von Mo- So, d.h. in der zweiten Urlaubswoche ist wiederholt sich das Thema. Ist aber nicht weiter schlimm, da die Auswahl nach wie vor ziemlich groß ist. Von Vorspeisen vers. Suppen und Salate sowie auch Nachtisch Kuchen und Gebäck. Es gibt in der Hotelanlage zwei Restaurants: Mexikaner und Italiener man hat darauf einmal in der Woche Anspruch d.h. es ist ebenfalls all inclusive, man muss sich allerdings rechtzeitig über Rezeption anmelden. In diesen Restaurants kann man á la carte bestellen. Auswahl ist vollkommen ausreichend. Wir mussten im großen Speiseraum leider feststellen, dass nicht immer ausreichend Personal eingeplant war und somit die Tische nicht immer gedeckt waren oder nicht gleich abgeräumt wurden - das war wirklich das einzig negative was ich über die komplette Hotelanlage sagen kann, ansonsten wirklich alles tip top! Fand ich auch ein wenig schade, dass die meisten Hotelbewertungen ziemlich schlecht ausgefallen sind, da macht man sich wirklich seine Gedanken was für einen Urlaub man gebucht hat??? Es gibt auch täglich in der Mexikanischen Bar zur Mittagszeit Burger mit Pommes und Salate als Snack bis 17 Uhr und 15-17 Uhr noch zusätzlich Kuchen und Gebäck. Im Prinzip kann man sich zu tote fressen....
Sport / Wellness
Zum Thema Sport - Freizeit- und Wellnessprogramm kann ich leider kein Statement abgeben, da wir das nicht in Anspruch genommen haben. Genauso wie Animation, es gab zwar jeden Abend einen anderen Themenbereich... haben allerdings uns nie das Programm angeschaut. Es gibt innerhalb der Hotelanlage einen Supermarkt, den sollte man wirklich nur für den Notfall in Anspruch nehmen. Alles ziemlich überteuer, wie es in den Hotelanlagen so üblich ist. Am besten seine Erledigungen in Juan Griego oder Polamar machen. Wichtig wäre auch noch, dass man mehr als ausreichend Sonnencreme mitnimmt und nicht nur Lichtschutzfaktor 20, wir hatten auch u.a. einen mit 50 dabei. Die Sonne ist sehr stark. Handtücher können täglich am Pool gewechselt werden. Zu beachten wären die Zeiten von 9-17 Uhr!!!
Zimmer
Unser Zimmer war nicht wirklich groß, man konnte genau ums Bett herumlaufen. Es war eingedeckt mit Kühlschrank, TV, Klima, Schreibtisch, Safe und Schrank alles notwendige vorhanden. Da wir im EG waren, hatten wir noch einen wunderschöne Terasse. Die Zimmer wurden täglich geputzt und Handtuch gewechselt. Selbstverständlich hat man nicht den deutschen Komfort im Bad, das muss man berücksichtigen.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben den kostenlosen Busshuttle nach Polamar in Anspruch genommen, der bringt zwar einen in ein Einkaufzentrum. Zum shoppen war es für uns wirklich uninteressant, man kann zwar ein bißchen günstiger einkalufen als in Deutschland, trotzdem kostet das noch jede Menge Geld. Wir haben uns ein Taxi in die Innenstadt genommen und haben uns dort ein paar schöne Stunden gemacht. Man hat zwar nicht viele Touristen gesehen und fühlt sich deshalb auch nicht besonders sicher. Wichtig ist vor allem, dass man ein bißchen Spanisch kann oder zumindestens einn Wörterbuch für den Notfall dabei hat. Besser zum durchbummel ist Juan Griego, dass auch nur 10-15 min von der Hotelanlage mit dem Taxi entfernt ist. Wir haben über unseren Reiseveranstalter L´tur die Jeep Safari gebucht lag bei ca. 37 $ und ist wirklich zum empfehlen. Man sieht die komplette Insel.... traumhaft schön! Wichtig ist wirklich, dass man sich eine Flasche Wasser für den Ausflug auf jeden Fall mitnimmt. Meistens sind zwar die Ausflüge auch all inklusive, doch die Anzahl der Getränke auf den gesamten Tag verteilt ist nicht besonder ausreichend für diese Temperaturen! Was wir auch auf jeden Fall empfehlen können war der Ausflug über Angel Falls und Canaima - wir hatten zum Glück nur den Tagesausflug gebucht. Ist zwar ein anstengender Tag, da man um 7 Uhr abgeholt wird und am Abend zurück kommt - noch dazu verbringt man die meiste Zeit vom Tag nur im Flugzeug. Trotzdem auf jeden Fall zum empfehlen da es einfach nur wunderschön ist und auf jeden Fall ein Muss, wenn man schon in Venezuela ist. Natürlich hat dieser Ausflug auch eine stolzen Preis von ca. 230 Euro pro Nase. Aber am besten man geht zu dem Begrüßungsgespräch des jeweiligen Reiseveranstalters und lässt sich beraten und die einzelnen Touren vorstellen. Was ich als Tipp noch empfehlen kann, da momentan der Dollar für uns in Deutsche ziemlich gut steht, sollte man Dollar mit nach Venezuela mitnehmen. Wir hatten bei der Reiseleitung Euro in Bolivar gewechselt. Niemals an der Rezeption wechseln!!! Allerdings Dollar in Bolivar ist noch besser:-))