Allgemein / Hotel
Etwas in die Jahre gekommen. Mittelgroße Anlage mit schönem Garten. Alle Wege sind überdacht, sodass man sich bei Regen und Sonnenschein entspannt durch die Anlage bewegen konnte.Vorwiegend deutsche Gäste (ca. 45 65 jährige). Sehr wenige Kinder.
Lage
Hotel liegt idyllisch auf einer Halbinsel, nur mit dem hoteleigenen Boot zu erreichen und somit sehr ruhig und fernab jeglichen Lärms und unerwünschter Gäste.Nach Aluthgama zu Fuß sind es ca. 1,5 km an der belebten Straße entlang. Zum Flughafen je nach Verkehrslage 2-3 Stunden.An der Straße warten zahlreiche Tuk-Tuks, mit welchen man recht preisgünstig die nähere Umgebung erkunden kann.
Service
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Jeder freut sich über Trinkgeld. An der Rezeption ist man bemüht - teilw. Verständigungsschwierigkeiten (Grundkenntnisse in Deu. und Engl. vorh.).Die Zimmerreinigung ist ganz gut. Es gibt jeden Tag frische Handtücher.Nach Ankunft wurden wir morgens gleich zum Frühstück geschickt und 45min später war unser Bungalow bezugsfertig.Der Check out lief dagegen alles andere als schön. Abflug 0:25 Uhr Abholung 19:15 Uhr Check out 11 Uhr bzw. hätten wir gegen 100 US Dollar unser Zimmer bis 18 Uhr behalten dürfen , was sehr überteuert ist. Ein Duschzimmer gibt es nicht. Man will Geld verdienen! Daran erkennt man den eigentlichen Service. Wir wurden zu den Sanitäranlagen am Pool verwiesen in welchem sich eine öffentliche Dusche (+WC+Umkleiden) befand. Leider ohne Steckdose für den Fön! Darauf angesprochen an der Rezeption verstand man kein Englisch mehr und zuckte mit den Schultern. Haben dann 50m weiter (zw. Restaurant und Rezeption) eine weitere Sanitäreinrichtung (WC) gefunden, bei welchem man die Steckdose des Händetrockners benutzen konnte für den Fön (mit Adapter). Koffer konnte im Kofferraum neben der Rezeption untergebracht werden. Uns wurde auch an der Rezeption gesagt, dass die AI-Bändchen nach dem Mittag entfernt werden würden. Wir haben dies schlicht und ergreifend ignoriert.Liegen, Auflagen und Poolhandtücher waren kostenfrei und zahlreich vorhanden. Da das Hotel in unserer 2. Woche komplett ausgebucht war, mangelte es an Sitzgelegenheiten abends an der Bar. Auch der Service war dann eher schleppend. Auch im Restaurant hatte man Mühe dem Ansturm gerecht zu werden (Speisen wurden nicht nachgefüllt, Getränke musste man sich selbst holen, Geschirr wurde nicht abgeräumt).Am Wochenende waren zusätzlich viele einheimische Tagesgäste im Hotel.Die Massagen im Ayurveda-Center sind preisgünstig aber aus unserer Sicht nicht professionell. Bei der abendlichen Unterhaltung gibt es Luft nach oben.
Gastronomie
Es gibt zu allen Mahlzeiten nationale und internationale Gerichte und eine gute Auswahl. Leider sind das Fleisch und der Fisch immer totgekocht (hart und trocken). Dagegen ist das frisch Gegrillte (Fisch oder Fleisch) immer sehr lecker und zart. Teilweise waren die Speisen nur lauwarm. Zu den Mahlzeiten sind Wasser, Cola, Fanta, Bier incl.; Wein kostet extra. Es gibt 1 Bar. Die einheimischen Alkoholitäten schmecken ganz gut. Es gibt täglich 2 wechselnde AI-Cocktails. Für importierten Alkohol muss man extra zahlen.
Sport / Wellness
Ein Sporthotel ist es definitiv nicht. Volleyball findet wetterabhängig täglich statt. Wassergymnastik und sonstiges eher selten. Hat wohl auch mit der Trägheit der Gäste zu tun, da die Animateure sehr bemüht sind. Es gibt kein Fitnessstudio.Der motorisiert Wassersport (Jetski, Wasserski usw.) ist sehr teuer. Windsurfequipment in sehr schlechtem Zustand (nur 1 durchlöchertes Rigg verfügbar), daher nicht genutzt. Auch in benachbarten Hotels kein anständiges Equipment verfügbar. Wer Wassersport machen möchte, oder den typischen Clubhotel-Sport sucht, sollte woanders hin.Leider war die rote Flagge wg. der starken Strömung bei uns für die kompletten 2 Wochen gehisst. Wir konnten trotzdem ins Meer mit erhöhter Vorsicht, da die Wellen doch ziemlich hoch waren.
Zimmer
Bungalow war ziemlich klein und eng, aber ausreichend. Klimaanlage, Deckenventilator, Fön, Safe und Fernseher haben einwandfrei funktioniert. Man sollte keinen Luxus erwarten. Das Interieur sieht anders aus als auf den schönen Werbefotos des Veranstalters.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel entspricht 3,5 Sternen. Das Preis- Leistungsverhältnis hat gepasst. Wir hätten uns mehr Sportmöglichkeiten gewünscht. Ein typischer Cluburlaub war es nicht. Essen war OK und man hat immer etwas gefunden, teilweise nur lauwarmes Essen. Vorwiegend deutsche Gäste. W-Lan ausschließlich im Bar-Bereich verfügbar (sehr langsam bzw. stockend).Alles in Allem ganz OK für einen entspannten Urlaub ohne große Ansprüche.Ausflüge kann man günstig am Strand oder an der Straße vor dem Hotel buchen (lasst euch von anderen Gästen jemanden empfehlen bzw. vermitteln