Allgemein / Hotel
Das Hotel ist schon etwas älter, aber komfortabel eingerichtet. Überschaubare Anlage direkt am indischen Ozean (50 Meter bis zum Strand. Ca. 300 Zimmer. Dreistöcke Anlage über mehrere Flügel miteinander verbunden. Die Zimmer verfügen alle über ein geräumiges Badezimmer, teilweise mit Wanne bzw Dusche. große geräumige Zimmer. Fast alle mit Meerblick und Balkon mit einer kleinen Sitzgarnitur. Fernseher obligatorisch. Minibar (Inhalt sehr teuer). Ich habe All-Inclusiv gebucht. Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, Großbritannien, Russland, der Schweiz und etliche Einheimische. Was das Alter der Gäste anbelangt die meisten waren zwischen 25 - 40. Etliche Familien mit Kindern.
Lage
Das Hotel liegt direkt am indischen Ozean. 50 Meter bis zum Strand. In der direkten Umgebung befinden sich mehrere kleine Geschäfte (überwiegend Souvenirläden - Schmuck, Handarbeiten, kleinere Imbissbuden und auch diverse kleinere Restaurants mit landestypischem Essen. Transferzeit zum Flughafen Columbo 4 Stunden für fast 100 km. Problem generell auf SRI Lanka die fürchterlichen Verkehrszustände; kleine, enge Straßen, total überfüllt mit Tuck-Tucks (umbaute Mopeds bzw. kleine Motorräder), aber ein sehr preisgünstiges Fortbewegungsmittel für kurze Strecken. Es gibt vielfältige Ausflugsmöglichkeiten, wir haben nur einen Tagesausflug gemacht - 8 Stunden im Bus verbracht für knappe 4 Stunden Besichtigung - wegen des Verkehrs. Es gibt zwar eine Autobahn, aber die meisten Verkehrsteilnehmer scheuen die hohen Mautgebühren. Im Hotel finden jeden Abend diverse Veranstaltungen mit Bands statt, die für Abwechslung sorgen. Ansonsten sind Discos oder ähnliches nicht in der näheren Umgebung. Wir waren im Juli im Palm Beach Hotel (Monsunzeit) und hatten dadurch keine Möglichkeit ins Meer zu gehen, weil es wegen der Brandung zu gefährlich gewesen wäre. Das Hotel verfügt über eine sehr schöne großangelegte Poollandschaft mit Bar, an der wir es uns dann gemütlich gemacht haben. 10 Stunden Flug, um einen Poolbesuch zu machen. Schade - deshalb vorher genau die Badesaison beachten !
Service
Sehr freundliches und überaus hilfreiches Personal. Kein Problem bei Beseitigung von Beschwerden. Die Zimmerreinigung war sehr gut (2x am Tag), Check-In war problematisch, da das Zimmer noch nicht fertig war mussten wir in die Bar ausweichen und weil wir noch kein All-Inclusivbändchen hatten, alles selber bezahlen. Englische Sprachkenntnisse sind unabdingbar, denn es wird kein Deutsch gesprochen. Hoteleigene Wäscherei war sehr schnell und preisgünstig.
Gastronomie
Die angebotenen Speisen waren sehr abwechslungsreich. Das Buffet hielt für jeden etwas bereit. Allerdings sind manche Speisen, landestypisch, teilweise sehr scharf gewürzt. Der angebotene Wein ist sehr teuer. Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet wurde angeboten. Es gab mehrmals in der Woche Themenabende mit entsprechenden Speisen, wie zum Beispiel Italienischer, Indischer oder auch Mexikanischer Abend mit den landesüblichen Speisen; an diesen Themenabenden wurde auch entsprechende Livemusik geboten.
Sport / Wellness
Fitnessraum mit guter Ausstattung, bei All-Inclusiv kostenlos; Allabendliche Unterhaltung mit Bands, einheimischer Folklore Musik, Schlangenbeschwörer, Feuerschlucker usw. Keine Disco (auch nicht in der näheren Umgebung. Wellness wird gegen Entgelt angeboten. Internetzugang gegen Entgelt; schlechter Netzzugang. Der Strand ist sehr sauber, konnten jedoch wegen Monsunzeit nicht ins Meer, große, sehr hübsch angelegte Poollandschaft mit Poolbar, die Stühle an der Poolbar sind allesamt defekt. Ausreichend Liegestühle (älterer Bauart) vorhanden, kostenlose Handtücher (haben auch schon bessere Tage gesehen, genauso wie die Auflagen. gr0ßes Kinder Becken vorhanden. Tägliches kurzes Animationsprogramm - aber nicht aufdringlich.
Zimmer
Wie hatten eine Juniorsuite. Großes geräumiges und zweckmäßig eingerichtetes Zimmer mit Kingsizebett. Die Einrichtung war zwar etwas älter und nicht mehr zeitgemäß, aber die Sauberkeit ließ nichts zu wünschen offen. Die Matratze war durchgelegen und nach der zweiten Nacht wurde meiner Beschwerde Rechnung getragen und durch eine neue ersetzt (warum nicht vorher ?) Safe, Minibar (Getränke sehr teuer) und Fernseher, sowie Balkon mit Meerblick gehören zum Standard. Das Zimmer befand sich im ersten von 3 Stockwerken - gut auch mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Das Badezimmer war mit Dusche und Toilette ausgestattet, Fön auch vorhanden, leider nur ein Waschbecken. Das Zimmer wurde zweimal am Tag gereinigt. Sehr sauber. Handtücher wurden täglich gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Nettes überaus freundliches Personal. Abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen. Für jeden etwas dabei. die Poolliegen mit Auflagen und den Badetüchern müssten erneuert werden und die Poolbarstühle repariert bzw ausgetauscht werden. Ansonsten haben wir uns in den 10 Tagen im Hotel sehr wohlgefühlt. Könnte mir vorstellen, wenn es Saisonzeit ist, um auch das Meer zu nutzen, wäre der Urlaub schöner ausgefallen. Ansonsten haben wir uns gut erholt und nette Bekanntschaften gemacht.