Allgemein / Hotel
Die Anlage ist leider schon ziemlich alt (1964), den Verhältnissen entsprechend sauber.Die 1-stöckige bauweise, im maurischen Stil, hat mir sehr gut gefallen. Mit einem Rollstuhl dürfte es keine Probleme geben. Die Anlage ist sehr weitläufig, der Garten leider sehr sandig. Überall besteht renovierungsbedarf. Kein Raum ist klimatisiert, außer das Direktionsbüro. Das Hotel verfügt über All inklusive, ohne das obligatorische Armband. Wenn das Hotel ausgebucht ist, dürfte es aber zu erheblichen Wartezeiten bei den Getränken kommen, da es zu wenig Möglichkeiten der Versorgung gibt.Da es eine französische Hotelkette ist, viele Franzosen, aber auch Dänen. Es waren wenig Deutsche dort.
Lage
Das Hotel liegt auf Höhe der Start-/Landebahn, direkt am Strand. Der Lärm hält sich aber sehr in Grenzen. Der Transfer beträgt ca. 10 min.Die Geschäfte im Hotel sind teuer. Donnerstags ist Basar im Hof, vor dem Pool und der Bar dort.Nach Monastir bzw. Sousse, sind es je ca. 12 km. Das Taxi kostet 10 Dinar, wenn das Taxameter eingeschaltet wird, ca. 7 Dinar. Im Hotel bieten verschiedene Einheimische, Ausflüge an (z.B. Piratenfahrt hat mir persönlich nicht gefallen, 80€ 3 Erw., 1 Kind, 4 Std. mit Transfer).Bars o.ä. in Fussweg Nähe habe ich nicht entdeckt. Eine Kartbahn ist in ca. 2 km Entfernung.
Service
Grundsätzlich war Selbstbedienung.An der Rezeption wurde so gut wie kein Deutsch gesprochen. Englisch oder französisch zu sprechen, ist von Vorteil. Der Zimmerwechsel, in unser gebuchtes Familienzimmer, aus einem Doppelzimmer mit Stockbett, gestaltete sich recht unproblematisch. Genauso, wurde nächtens die Pumpe für die Klospülung instandgesetzt, die uns mit ihrem Lärm um den Schlaf brachte.Täglich gab es frische Handtücher und die Bettwäsche wurde in den 2 Wochen 6x gewechselt. Ein Trinkgeld am Anfang des Aufenthaltes wirkt Wunder.
Gastronomie
Zu unserem Reisezeitpunkt waren die Strandbar, ein Cafe und das Amphiteather geschlossen.Zum Frühstück gab es immer das Gleiche: Baguette, Croissants u.ä., 3 versch. Marmeladen, "schwimmendes" Rührei, Cornflakes/Müsli.Frisch gepresster O-Saft 2,5 Dinar.Mittags und abends gab es reichlich Schmackhaftes. Da war für jeden etwas dabei, landestypisches ( z.B. Couscous, Brik...), Pizza, Spaghetti, vegetarisches usw.An herumfliegenden, frechen Vögeln und an bettelnden Katzen darf man sich nicht stören. Zu pingelig sollte man nicht sein, man ist in Nordafrika in einem 2 Sterne Hotel.
Sport / Wellness
Die Animateure waren bemüht, die kleine Schar an Gästen, zum Mitmachen zu bewegen.Das Sportangebot reicht von Paddelbooten, über Tennis, Bogenschießen, Kletterwand und Kleinspielfeld, zu inakzeptablen Minigolfbahnen.Wie vorher schon erwähnt, die Geschäfte im Hotel sind teuer. Es ist kein Internetzugang vorhanden.Der Pool ist in gutem Zustand, die Ansaugöffnugnen sind gut gesichert. Jeden Tag wird eine Reinigung vorgenommen und der Chlorgehalt, die Temperatur und der PH-Wert gemessen und angezeigt. Am Strand und Pool waren genügend Schirme und Liegen, kostenlos vorhanden.Der Strand war nicht dreckig. Allerdings in den Dünen konnte man schon haufenweise Müll sehen. Nach windigen Nächten, wurde der angespülte Tang und Müll nicht weggeräumt, was das Badevergnügen, im ansonsten sauberen und flachen Wasser, beeinträchtigte.
Zimmer
Erst wurden wir in ein Doppelzimmer mit Stockbett einquartiert. Dies entsprach nicht unserer gebuchten Kategorie. Nach Reklamation und kurzer Rücksprache, wurden wir dann in unser gebuchtes Familienzimmer verlegt, welches über 2 Schlafzimmer, Dusche mit WC und Schranknische verfügt. 2 Miniterrassen hatten Blick auf die Hecke, egal. Klimaanlage, TV, Radio usw., Fehlanzeige. Der Deckenventilator, pro Schlafzimmer, muß reichen. Der machte abenteuerliche Bewegungen ( siehe Video bei den Bewertungen).Das Zimmer wurde täglich gefummelt, nur nicht unter den Betten.Steckdosen waren kaputt, Terrassenbeleuchtung defekt und zusätzlich noch mit zerstörter Glühbirne ausgestattet.
Preis Leistung / Fazit
Alles in Allem ein Hotel in dem man sich gut erholen kann. Man bekommt mehr, als man für 2 Sterne Landeskategorie ( bei Neckermann 3 Sterne), erwarten darf.Unsere Reisezeit Ende Mai, Anfang Juni, fand ich optimal. Das Hotel war bei Weitem nicht voll, etwa 200 Urlauber. Daher bekam man alles recht schnell. Das Personal war freundlich und aufmerksam, da störten die sehr langsamen Zapfanlagen für Cola, Limo usw. und der 1! Zapfhahn für Bier, nicht. Wenn das Hotel voll ist, möchte ich dort allerdings keinen Urlaub machen, da sonst alles dort überlastet wäre.Wettermäßig war es ok. Viel Sonne, ab und zu bewölkt und immer windig.Der Handyempfang ist gut, eine SMS nach DE, 39 Cent. Öffentliches Telefon im Hotel, 1 Dinar, ca. 1 Min nach DE.