Allgemein / Hotel
Dieses Hotel liegt in Hammamet Yasmin und ist eine Mogelpackung, im Reiseprospekt von Neckermann als ?Las Palmas? angepriesen versteckt sich hinter diesem Namen das Hotel ?El Olf?, vermutlich umbenannt wegen der schlechten Bewertungen die sich wie die reinsten Horrorgeschichten lesen.Das Hotel verfügt über 160 Zimmer, 3 Stockwerke, Rezeption mit Schließfächern (kostet 10 ?), Restaurant, 2 Bars, Boutique und Swimmingpool mit Kinderbecken, sowie einem Miniclub (4 - 10 Jahre)Das Hotel macht insgesamt einen schmuddeligen Eindruck, die Teppiche in den Gängen waren verschmutzt, Staubsauger waren unbekannt. Mahlzeiten in Buffetform. Halbpension, *all inclusive*, Vollpension. Alle Mahlzeiten als Buffet. Lokale alkoholische und nicht alkoholische Getränke von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr an der Lobby-Bar. Von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Kaffee/Kuchen Sandwich oder Crêpes.Die Gäste waren bis max. 65 Jahre zu 60 % deutsch, den restlichen Anteil stellten die Polen, Italiener, Franzosen und Engländer.Wenn das Hotel nicht als Auffangbecken für das überbuchte Hotel *Shalimar* fungiert hätte, wäre es nicht einmal zu 50% ausgelastet.
Lage
Transferzeit vom Flughafen bis zum Hotel ca. 80 Minuten, Taxipreise recht günstig, nach Hammamet ca. 5 TD nach Nabeul zum Markt 12 TD. Mit dem Bus nach Nabeul 1,2 TD.Das Hotel liegt in 2. Reihe, man benötigt ca. 8 Min zum Sandstrand, zum Zentrum ca. 12 km.
Service
Bei einer gesamten Reisezeit von mehr 12 Stunden und Ankunft um 02:00 haben wir in diesem (4-Sterne?) Hotel eingecheckt, es wurden weder Erfrischungen angeboten noch das Gepäck in das Zimmer transportiert. Das Personal war unfreundlich, wenig hilfsbereit, genervt und desinteressiert. Als ?all inclusive? Gast wurde man als Urlauber 3. Klasse abgefertigt. Um Darmprobleme zu bekämpfen, wurde die Bitte nach einer Flasche Cola, die vom Bedienpersonal im Restaurant verweigert wurde, an der Rezeption mit der Wegbeschreibung zum nächsten Supermarkt beantwortet.Obwohl der Schließfachschlüssel nur gegen Barzahlung von 10 ? übergeben wurde, versuchte man beim Auschecken diese Summe noch einmal zu kassieren und zwar mit dem Argument, dass man eine Quittung forderte, die jedoch beim Mieten des Schließfachs nicht ausgestellt wurde.
Gastronomie
Es gab ein Restaurant mit überdachter Terrasse zum Swimmingpool.Das Essen wurde in Buffetform angeboten und war von der Menge her ausreichend, aber leider nur am ersten Tag interessant. Ansonsten gab es immer das gleiche Essen in etwas veränderten Varianten. Was morgens nicht gegessen wurde, wurde für das Buffet mittags oder abends wieder verarbeitet. Weißbrot war ausreichend vorhanden, den Nachtisch konnte man als gut und ausreichend bezeichnen, somit war die Grundversorgung wenigstens gesichert.Die Sauberkeit des Geschirrs ließ zu wünschen übrig. Die Tischdecken wurden vermutlich erst dann gewaschen nachdem sie genügend beidseitig benutzt wurden.Das Gesamtresultat war vermutlich für das vermehrte Auftreten von Darmerkrankungen verantwortlich. Es gab 2 Bars, wobei eine Bar als *all in* Bar fungierte, wo möglich wollte man mit dieser Lösung den Ausschank für die *all in* Gäste ausbremsen.
Sport / Wellness
Der Swimmingpool war klein mit Kinderbecken, Liegewiese mit ausreichend Liegen und Auflagen, Sonnenschirmen und Poolbar. Der Bademeister war sehr freundlich und zuvorkommend, außerdem gab es einen Miniclub (4 - 10 Jahre), den ich leider nicht bewerten kann.Täglich gab es Wassergymnastik. Tennisplatz und Minigolfanlage waren verkommen.Den Fitnessraum war nicht brauchbar. Die Tischtennisplatte und die Schläger waren vermutlich vom Sperrmüll.Die Bauchtanzvorführung war nicht schlecht, jedoch wurde einem die Lust auf dieses Schauspiel durch eine extrem laute Begleitmusik verwehrt.Außer überlauter Musik am Pool, die sich ständig wiederholte, fand Animation nicht wirklich statt.Der Strand war bei ruhigem Seegang schön und das Wasser war klar, bei Wellengang viel Dreck und Algen die nicht, im Gegensatz zu anderen Hotelanlagen, entfernt wurden. Am Strand waren ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden.Es gab einen Bretterschuppen der sich Strandbar nannte, für *all in* Gäste gab es Wasser kostenlos.Wer sich keine Krankheiten einfangen will sollte die WC`s und die Dusche am Strand nicht benutzen, der Zustand war katastrophal.
Zimmer
Zimmer mit einfacher Ausstattung mit funktionierender Klimaanlage, SAT-TV, Telefon und Balkon. Das Bad mit einer Badewanne ausgestattet und sauber, jedoch völlig heruntergekommen. Die Toilettenbrille wackelte, der Spiegel war teilweise blind. Die Dusche war nicht funktionsfähig, wenn man den Duschkopf in die vorgesehene Halterung hängte um sich darunter zu stellen wurde der Wasserfluss durch den stark abgeknickten Schlauch blockiert.Die Reinigung der Zimmer erfolgte gelegentlich und oberflächlich, durch dosiertes Trinkgeld erfolgte diese täglich und etwas gründlicher. Die Badetücher rochen nach dem Wechseln muffig, vermutlich wurden sie gar nicht gewaschen sondern nur getrocknet. Man konnte nur hoffen, dass die eigenen-, und nicht fremde Handtücher wiedergebracht wurden.
Preis Leistung / Fazit
Nach diesem Urlaubserlebnis, bei dem man Urlaub nach dem Urlaub benötigt, würde ich von einem Tunesienurlaub in einem 4-Sterne Hotel abraten, lieber etwas mehr investieren und 5-Sterne buchen und bitte nicht vergessen genug Medikamente gegen Durchfallerkrankungen mitzunehmen.Neckermann würde ich empfehlen dieses Hotel schleunigst aus dem Programm zu nehmen.